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Spielzeugfrei? Warum?

Kinder und Freiraum in der Spielgruppe

 

Kinder werden häufig mit verschiedenen Angeboten stimuliert, jedoch bietet der Spielgruppenmorgen Raum für freies Spiel. Dieser Freiraum kann vorübergehende Langeweile und bestenfalls Kreativität fördern. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Selbstwirksamkeit, Motorik, Sozialverhalten, Fantasie und Kreativität, Problemlösefähigkeit, sprachliche Fähigkeiten, Frustrationstoleranz und Selbstliebe gefördert.

 

Die Rolle der Betreuungsperson in der spielzeugfreien Spielgruppe Eine besondere Herausforderung liegt in der neuen Rolle der Betreuungsperson, die die Kinder bei der Umsetzung ihrer eigenen Spielideen beobachtet und begleitet. Dabei werden bewusst Inputs und eigene Ideen zurückgehalten, um den Kindern Raum für ihre Spielfreude und Fantasie zu geben, während sie vielfältige, ganzheitliche Erfahrungen machen.

 

Die Bedeutung des Spiels nach Friedrich Fröbel Fröbel betrachtete das Spiel als höchste Form der Kindesentwicklung und betonte die Bedeutung von Sinneserfahrungen und kreativen Aktivitäten für die kindliche Entwicklung. Seine pädagogischen Grundlagen stellen das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt und legen Wert auf einen sicheren und anregenden Raum zum Spielen und Lernen.

 

Die Rolle der Sinne und Bewegung in der kindlichen Entwicklung Fröbel erkannte den engen Zusammenhang zwischen Bewegung und Wahrnehmung sowie die Bedeutung der Sinne für die kreative Entwicklung der Kinder. Er ermutigte Kinder, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen, um ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln.

Kid Standing on Bench
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